Kunst für Kinder

Kunst für Kinder – eine neue Reihe der SchmuckenWerkstatt

FRIEDENSREICH HUNDERTWASSER: DUNKELBUNT UND INSPIRIEREND

Ein 3-teiliger Kurs im Januar und Februar für Kinder ab 8 Jahren

Di 15.,22. und 29.1.2019 von 16-18 h oder

Sa 12. und 19.1. und 2.2.2019 von 10-12 h

ACHTUNG: Zusatzkurs im Februar

Sa 9., 16. und 23.2.2019 von 10-12 h

Der Künstler, Friedensreich Hundertwasser, war ein Freigeist und Querdenker. Er träumte von einer besseren Welt, in der die Menschen wie im Paradies im Einklang mit der Natur und allen Lebewesen leben sollten. Kinder sind begeistert von diesem Künstler, denn sie finden ihre Träume und Wünsche in seiner magischen, fantasievollen Welt widergespiegelt.

Die drei Teile dieses Kurses gliedern sich jeweils in einen lebendigen theoretischen und in einen praktischen Teil, denn die Kinder sollen immer auch wissen, warum sie etwas tun und dies dann fantasievoll beim praktischen Arbeiten umsetzen.

1. Teil

Theorie: Wer war Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser? Warum glaubt er, dass es so wichtig ist, einen „eigenen Kopf“ zu haben, an sich und seine Ideen nicht nur zu glauben, sondern diese auch zu verwirklichen? Was bedeuten dunkelbunte Farben für Hundertwasser und warum sind Regentage für ihn so etwas Besonderes?

Praxis: Wir experimentieren mit dem „eigenen Kopf“ und kreieren leuchtende dunkelbunte Farben.

2. Teil

Theorie: Die Spirale. Hundertwasser mochte die gerade Linie nicht, die Spirale hingegen hat ihn sein Leben lang fasziniert und wurde für ihn zum Symbol des Lebens und der Natur. Was sind Symbole? Symbole unserer Welt.

Praxis: Wie würde dein ganz persönliches Symbol aussehen? Form, Farbe, Größe? Die Kinder kreieren Wortspiralen und Hundertwasser Spiral-Lollies.

3. Teil

Theorie: Die Kinder erfahren, was Hundertwasser unter den „drei Häuten“ verstand und warum für ihn das Besondere im Einzigartigen lag. Außerdem bekommen sie Einblicke in seine außergewöhnliche Architektur, seine Reise um die Welt und in sein Leben als Naturschützer.

Praxis: Was bedeutet für dich Natur, Schönheit und Glück? Auseinandersetzung mit seiner außergewöhnlichen Architektur.

 

Kosten: 95 EUR / Kind für den 3er Kurs incl. Material

 

Da es eine begrenzte Teilnehmerzahl gibt, bitte ich um Anmeldung telefonisch unter 08151 – 7501021, 0179 – 1210708 oder gerne auch per Mail an Alexandra@SchmuckeWerkstatt.de.